dreihundertbilder erstellt schon seit Jahren erfolgreichImagefilme und Werbefilme. Wir möchten Ihnen auf dieser Seite zehn einfache Tipps geben, wie auch Sie Ihren zukünftigen Imagefilm erfolgreicher, schöner und interessanter gestalten können.
Imagefilm Tipp Nummer 1:Die Zielgruppe zu kennen ist alles. Machen Sie sich intensiv Gedanken darüber, was Ihren Traumkunden wirklich interessieren könnte. Was sollte er in jedem Fall über Sie erfahren oder sehen? Sie steuern mit dem Imagefilm die Gedanken Ihres Kunden und dieser Vorteil will genutzt sein. Zum Beispiel verfügen Sie über ein besonderes Know How oder einen extremen Mehrwert, den Ihr Traumkunde unbedingt erfahren muss, selbst komplexe Zusammenhänge können in einem Imagefilm einfach erläutert werden.
Imagefilm Tipp Nummer 2: Beschränken Sie sich auf das Wesentliche. Überlänge wird nur im Kino bezahlt, in der Welt des Imagefilmes werden ausschweifende Storys mit Desinteresse quittiert. Die Schlüsselfaktoren des Unternehmens sollen gezeigt werden, nicht aber gleich seine gesamten Strukturen von A bis Z. Keep it Simple!
Imagefilm Tipp Numer 3: Filme dürfen unterhalten. Deshalb können Anekdoten oder anständige Jokes in einem Imagefilm problemlos ihren Platz finden. Treffen Sie dabei den Geschmack des Traumkunden, dürfen Sie sich seiner Sympathien sicher sein. Ich verweise daher nochmal auf den Imagefilm Tipp Nummer 1: „Die Zielgruppe zu kennen ist alles.“
Imagefilm Tipp Nummer 4: Ein Imagefilm sollte schön sein. Es geht beim Imagefilm erstellen nicht unbedingt darum alles zu zeigen. Das richtige wegzulassen kann auch mal schwer fallen. Ich würde mal sagen die nicht optimierten Bereiche eher nicht thematisieren und eventuelle Negativbeispiele a la “Das wäre Ihnen bei uns nicht passiert” einfach weg lassen. Nochmal, Sie steuern die Gedanken und Bilder im Kopf des Zielpublikums. Wenn wir mit negativen oder nicht optimierten Bereichen arbeiten haben wir einen negativen oder nicht optimierten Zuschauer.
Imagefilm Tipp Nummer 5: Schlaue Storys sind der Schlüssel zum erfolgreichen Imagefilm. Mein ehemaliger Producer sagte mir immer “Zäume das Pferd doch mal von hinten auf.” Oder der Spruch eines Artdirektors einer bekannten Werbeagentur verwendete häufig die Aussage ” …durch das linke Auge quer durchs Herz und wieder raus aus der Brust”. Naja das sind nunmal Werbeagenturen, aber der Gedanke stimmt schon. Unvorhergesehene Storys wecken das Interesse. Haben Sie Mut etwas neues auszuprobieren. Die Zeit hat gezeigt das diese Art der überraschenden Geschichtserzählung die beste ist einen Imagefilm zu erstellen und erfolgreich zu machen.
Imagefilm Tipp Nummer 6: Sparen Sie nicht in der Produktion. Es stimmt zwar nicht ganz das ein guter Film nicht unbedingt teuer sein muss aber hey, ich bin mir sicher das Top Leute und Top Equipment einfach Geld kosten. Hier gilt es lieber keinen Film machen als das Budget in den Keller zu stampfen. Kein halbwegs seriöser Werbefilmer wird einen ernstzunehmenden Imagefilm für Kosten unterhalb von 5000 Euro anbieten können. Es sei denn er ist ein Genie oder er ist auf der Suche nach guten Referenzen oder er hat gerade die Spendierhosen an. Sparen Sie sich aber bitte diese Sprüche bei einer Anfrage: “Wir sind eine tolle Referenz” ; “Es gibt ganz viele Folgeaufträge” oder “Wir werden Sie dann auch weiter empfehlen”. Nichts ist schädlicher für Ihre Imagefilm Anfrage als das Wissen einen No Budget Film produzieren zu wollen. Die guten Filmagenturen wissen was Ihre Filme Wert sind.
Imagefilm Tipp Nummer 7: Ein Imagefilm kann Gefühle hervorrufen. Das liegt nicht zuletzt an dem Zusammenspiel mit Musik. Leider gibt es hier viele Produzenten die an Geschmacksverkalkung leiden. Schauen Sie sich einfach das Showreel oder Beispiel Filme an. Gefällt Ihnen was Sie da sehen? Dann sind Sie höchstwahrscheinlich an der richtigen Adresse.
Imagefilm Tipp Nummer 8: Ein Imagefilm sollte von Profis erstellt werden. Es ist kein Zufall das Sie diese Zeilen lesen. Sie kennen sich nämlich nicht mit dem Medium Imagefilm aus. Wenn Sie sich überlegen einfach mal einen Imagefilm von Hand zu Fuss zu drehen, tun Sie sich selbst einen Gefallen und lassen Sie das. Es gibt ca. 120 Dinge die man während einer Interviewaufzeichnung falsch machen kann und wenn Sie bereits 100 Dinge davon schon einmal miterlebt haben gibt es immer noch 20 Dinge die schief gehen können. Selbst erfahrenen Filmemachern unterlaufen Fehler aber generell gilt, die wissen auch wie man diese Fehler wieder in der Postproduktion ausbügelt falls Sie tatsächlich einmal vorkommen.
Imagefilm Tipp Nummer 9: Ein Imagefilm ist keine Werbung! Das häufigste Missverständnis ist das ein Imagefilm eine Werbung für Ihre Produkte ist. Es verbessert wie der Name schon sagt Ihr Image und damit nur indirekt Ihre Verkaufszahlen. Sie sollen als kompetenter Anbieter rüber kommen. Verrennen Sie sich nicht in gewollten Werbeaussagen die den Film aufblähen. Imagefilme können nämlich auch anfangen zu riechen…
Imagefilm Tipp Nummer 10: Der Programmdirektor eines deutschen Fernsehsenders hat mal zu mir gesagt: “Mit Kinder, Sex und Tieren kriegst du nie ein Vieren”. (Vieren ist als Benotung 1-6 gemeint) Naja irgendwie hatte er recht behalten allerdings sollte man niemals alle drei Komponenten zusammen in einen Imagefilm bringen. Die Kernaussage gilt allerdings, wenn Ihr Image mit einer dieser drei Bildkomponenten in hohem Maße zusammenhängt dann steigert sich der Erfolg beim Einbau in den Imagefilm exponentiell !
Bonus Imagefilm Tipp:
Wenn Sie sich für die Erstellung eines professionellen Imagefilms interessieren senden Sie uns doch einfach eine Anfrage und wir geben Ihnen den besten Imagefilm Tipp überhaupt und zwar ein Angebot für Ihren Imagefilm von der dreihundertbilder Filmproduktion.